Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /home/.sites/524/site181/web/googlefalle/wp-includes/cache.php on line 36

Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /home/.sites/524/site181/web/googlefalle/wp-includes/query.php on line 21

Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /home/.sites/524/site181/web/googlefalle/wp-includes/theme.php on line 540
Die Google Falle » Blog Archive » Google für den “Big Brother Award 2008″ nominiert Google für den “Big Brother Award 2008″ nominiert - Google, Chrome, Brin, Schmidt, Eric, Hier, Bundesamt, Nutzer - Die Google Falle

Google für den “Big Brother Award 2008″ nominiert

Wie jedes Jahr werden am 25. Oktober die diesjährigen Big Brother Awards vergeben. Wenig überraschend, ist auch Google bzw. sind die “Google-Datenjäger” Larry Page, Sergej Brin und Eric Schmidt unter den Nominierten. Hier der Nominierungstext der Jury.

Zum 10-Jahres-Jubiläum stellte sich das Google-Triumvirat Larry Page, Sergey Brin und Eric Schmidt mit einem besonderen Geschenk ein – sie präsentierten der Internet-Gemeinde einen Browser, der schneller, sicherer und besser sein sollte. Mit schneller und besser war wohl die Spionage-Fähigkeit von Chrome gemeint, denn er “telefoniert nach Hause” und versorgt die Google-Datenzentren mit Infos über die Nutzer. Die Sicherheit der Benutzerdaten sah beim Release so aus: Die von Chrome gespeicherten Passwörter für diverse Websites werden etwa im Klartext auf der Festplatte gespeichert. Das deutsche Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik hat - das ist ein Novum - vor der Benutzung eines Browser, nämlich Chrome, gewarnt. In Kombination mit Cookies und dem Gratis-Webanalyse-Tool Google Analytics, das in etwa 80 Prozent der Top-300.000-Seiten des Web integriert ist und ohne Wissen der Nutzer Daten zu den Google-Servern schickt, hat Google mittlerweile eine große Ansammlung an Spionage-Tools entwickelt. Vorerst komplettiert durch das erste Android-Handy, das die Nutzer-Profile um Standortdaten und Telefonnummern ergänzt. Dass Sergey Brin seit September die Werbetrommel für das Genanalyse-Unternehmen seiner Gattin rührt, ist typisch. Jeder solle sich eine Genanalyse anfertigen lassen, fordert Brin in seinem Blog – auf dass unsere Profile noch detaillierter werden, denn an dem Unternehmen 23andMe ist Google außerdem beteiligt.

Hier einige Links, wo man nachlesen kann, warum Google auf der Nominierungsliste gesetzt worden ist.

Bundesamt warnt vor Google Chrome
Datenschützer kritisieren Google Chrome
Google Chrome mit Kratzern

Ich bin ja felsenfest davon überzeugt, dass Google den “Preis, den niemand will”, einheimsen wird - (Wetten werden gerne entgegen genommen ;-)) Die Gewinner dieser Datenschutz-Negativpreise werden am 25.10.2008 in einer Gala im Wiener Rabenhof Theater bekanntgegeben und gewürdigt.

Tags:

Ein Kommentar zu “Google für den “Big Brother Award 2008″ nominiert”

  1. datenschmutz.net:

    Blogistan Panoptikum KW41 2008…

    Ein 16jähriger Österreicher launcht das Secondweb und verkauft in einem Monat 5.000 Domains: dies und noch mehr Sensationen und SEO-News im aktuellen datenschmutz Wochenrückblick.
    ……

Kommentieren