Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /home/.sites/524/site181/web/googlefalle/wp-includes/cache.php on line 36

Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /home/.sites/524/site181/web/googlefalle/wp-includes/query.php on line 21

Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /home/.sites/524/site181/web/googlefalle/wp-includes/theme.php on line 540
Die Google Falle » Blog Archive » Google fotografiert für Street View in Österreich Google fotografiert für Street View in Österreich - Fotos, Oberbeck, Google, Wien, Autokennzeichenverwischer-Software, Schmeiduch, Personenschutz, Gesichtsverwischer- - Die Google Falle

Google fotografiert für Street View in Österreich

Das Gerücht gibt es ja schon länger und mich haben einige Twitter-User bereits vor einigen Tagen auf die in Wien herumfahrenden Autos aufmerksam gemacht - allerdings fehlte auf den Fahrzeugen das Google-Logo. Gestern hat mir Google-Sprecher Kay Oberbeck bestätigt, dass Google begonnen hat, Österreich für seinen 3D-Ansichtsdienst in Google Maps Österreich abzulichten: “Wir sind nicht nur in Wien unterwegs, sondern werden sämtliche Regionen Österreichs fotografieren”, sagte Oberbeck. Wann die Fotos dann online gestellt werden, ist noch unklar. Ich glaube, dass das Ende 2009/Anfang 2010 der Fall sein wird. Interessant ist auch das Statement, das mir die Vorsitzende der Österreichischen Datenschutzkommission, Waltraud Kotschy, am Telefon gesagt hat: “Google hat einige Zugeständnisse gemacht, aber wir warten mal ab, was passiert, wenn die Fotos online sind.” Oberbeck betonte, dass man jetzt eine eigene Gesichtsverwischer- und Autokennzeichenverwischer-Software integriert hat, um die Fotos unkenntlich zu machen, bzw. den Personenschutz und die Privatsphäre zu wahren.

Den Artikel gibt es übrigens im KURIER nachzulesen. Das “Beweisfoto” stammt vom Art Director der Wiener Internet-Agentur Knallgrau, Markus Schmeiduch.

Tags: , ,

5 Kommentare zu “Google fotografiert für Street View in Österreich”

  1. JUICEDaniel:

    Ergänzend dazu:
    Wer die StrretView-Autos einmal sehen möchte, sollte sich diesen Link einmal anschauen: http://www.googlewatchblog.de/2009/03/28/foto-von-der-kompletten-deutschen-streetview-flotte/
    Kurios: “Die Google-MAs waren eh schon nicht begeistert, als ich vom Dach Bilder gemacht habe. Muss man sich mal vorstellen, Google Streetview will nicht fotografiert werden. Wie absurd.”

  2. rokko:

    Hallo
    ich würde gerne mal auf eine schöne Alternative zu der datensammler seite nennen,
    Metager! http://www.metager.de
    +auch recht kurz, gut zu merken/schnell eintippbar
    +hat von der Hannoverschen Uni die beste Note bekommen
    +guter Umgang mit Daten

    einfach die g#’#glebars entfernen und metager als Lesezeichen setzen, so trägt nicht zur Ausbreitung g#’#gles bei.

  3. Alexander:

    Es stimmt, Google digitalisiert fleißig Österreichs Städte und setzt sich über die geltenden Datenschutzbestimmungen einfach hinweg. Die eingebauten Filter für die Gesichts- und Kennzeichen-Verwischung sind eine reine Alibi-Aktion. Mehr dazu findet Ihr hier.

  4. iRead:

    Schon interessant, alle regen sich über Kamera-Überwachung an öffentlichen Plätzen auf, aber was google da wieder fabriziert interessiert kaum einen.
    Die Menschen sind so leicht zu manipulieren.

  5. Jürgen Klein:

    Der Link auf die Kurier-Seite funktioniert nicht mehr. Seit wann löscht der Kurier Online-Artikel. Würde empfehlen, wie DiePresse.com alle Artikel (auch ältere) online stehen zu lassen. Eventuell wird dadurch ein längerer Pfad notwendig, aber das ist in der Regel vollkommen egal.

    Liebe Grüße
    ein Leser

    ps.: Ihr Buch hat mir auch als Informatiker gefallen. Ist vorallem für Nicht-Informatiker bestimmt gut verständlich, und war auch für mich noch interessant, auch wenn ich Großteile schon kannte.

Kommentieren