Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /home/.sites/524/site181/web/googlefalle/wp-includes/cache.php on line 36

Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /home/.sites/524/site181/web/googlefalle/wp-includes/query.php on line 21

Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /home/.sites/524/site181/web/googlefalle/wp-includes/theme.php on line 540
Die Google Falle » Blog Archive » Die Google-Saubermänner?!? Die Google-Saubermänner?!? - Google, Pagerank, Dass, Schreiber, „Googlecojp, Moutain, Firma, Partei - Die Google Falle

Die Google-Saubermänner?!?

Die einen manipulieren bzw. schönen Einträge bei Wikipedia (ob Pepsi, Vatikan, FBI oder deutsche bzw. amerikanische Politiker), die anderen engagieren Schreiber, um in Blogs und Newsforen Stimmung für oder gegen ein Produkt/eine Person zu machen. Dass die Don’t-be-evil-Company ebenfalls solche Methoden nutzt, davon bin ich ausgegangen (die Google-Fans hätten das immer wieder aufs heftigste bestritten) die Beweise haben mir bislang gefehlt. Gestern hat mich ein Kollege Daniel Höly (nachzulesen hier) auf etwas Interessantes aufmerksam gemacht: Google Japan hat sich tatsächlich Links in Form von bezahlten Blogbeiträgen von „CyberBuzz“ gekauft. Das ist ein Portal, da werden die Schreiber dafür bezahlt, dass sie Produkte bewerten.
Google beteuert ja immer wieder – auch im Zuge der Recherche für das Buch haben alle meine Gesprächspartner darauf beharrt, dass Linkkauf bei Google nicht möglich und völlig verpönt sei.

Aha, aber selbst macht man das also. Da die ganze Sache aufgeflogen ist, hat man den Pagerank von 9 auf 5 herunter gestuft. Das hat auch der Suchmaschinen-Qualitäts-Experte bei Google, Mat Cutts via Twitter ausrichten lassen: „Google.co.jp PageRank is now ~5 instead of ~9. I expect that to remain for a while“.

So und jetzt frage ich mich und alle die da so kräftig Partei ergreifen für die kunterbunte und ach so coole Firma aus Moutain View – was macht Google sonst noch so, was eigentlich nicht so ins perfekte „Don’t be evil“-Bild passt? Immer wieder höre ich: „Google macht das doch nicht“. Nein, so lange, bis man es nachgewiesen hat. Der deutschen Telekom hätte man vor einigen Jahren wohl auch nicht zugetraut, dass sie einmal gegen Datenschutzgesetze verstoßen wird. Oder anders formuliert: Dass man nachweisen kann, dass sie gegen Gesetze verstoßen hat.

Die Macht Googles gehört beschnitten, die Welt darf keine Google werden

Tags: , , ,

3 Kommentare zu “Die Google-Saubermänner?!?”

  1. JUICEDaniel:

    “Der deutschen Telekom hätte man vor einigen Jahren wohl auch nicht zugetraut, dass sie einmal gegen Datenschutzgesetze verstoßen wird. Oder anders formuliert: Dass man nachweisen kann, dass sie gegen Gesetze verstoßen hat.” Guter Punkt. Ich wundere mich nach wie vor sehr über die vorherrschende Naivität der User, die all das einfach nicht glauben wollen.

    Mein Verdacht: Google zu nutzen, ist bequem. Und da wir bequem (um nicht “faul” zu sagen) geworden sind, wollen wir unser Surf-Verhalten nur ungern ändern. Also nutzen wir Google lieber weiter (und alles, was dazu gehört, YouTube, Blogger etc.) und blenden alle möglichen Risiken und Gefahren für die Zukunft aus. Erinnert mich irgendwie an Klimaschutz, globale Erderwärmung, Umweltkatastrophen und Co.

    Hoffentlich wachen wir auf, bevor es zu spät ist - und gehen mit Google und Co. verantwortungsvoll und bewusst um. Dazu braucht es Medienkompetenz, die den meisten jungen Usern im Netz aufgrund der rasanten Entwicklung in den letzten Jahren doch noch zu fehlen scheint.

  2. killerbees19:

    Vielleicht interessiert jemanden folgende Gerichtsbekanntmachung, die heute in der “Krone” auf Seite 27 zu sehen war: http://www.happytec.at/upload_files/something/krone_google.png

    MfG Christian

  3. DaniakCGN:

    Als Student der Medienwirtschaft finde ich die Diskussion über Google sehr interessant. Ist es die frisch-freche Firma, die sich zum Wohle der Menschheit das Ziel gestzt hat “Alle Informationen auf der Welt zu sammeln, sortieren und jedem Menschen jederzeit verfügbar zu machen”. Oder ist es eher die hinterlistig-teuflische Firma die sich ein Engelsgesicht aufgesetzt hat und in Wirklichkeit versucht die Menschheit auszuspionieren?

    Ich glaube die Frage wird nie (zumindest in den nächsten Jahren nicht) beantwortet werden. Dennoch finde ich schon die Fragestellung bei dieser Diskussion unpassend. Man sollte nicht nach gut oder böse fragen. Man sollte sich eher Fragen wie gefährlich google sein kann, bzw. wie gefährlich eine Firma werden kann, die sich die Möglichkeiten aufgebaut hat komplette Profile über Menschen erstellen zu können. Und genau das ist das Problem meiner Meinung nach. Google ist weit mehr als eine Suchmaschine. Sie entwickelt tools die enorme Chancen bieten. Natürlich sind damit auch Risiken verbunden. Aber wenn man es mal nüchtern betrachtet, muss jede Firma der Welt Geld verdienen. Um das, was google macht und entwickelt finanzieren zu können, brauchen sie Geld. Um dieses zu bekommen speichern und analysieren sie Daten. Mit denen wiederum können sie Werbetreibenden die Möglichkeiten bieten, Contentbezogenen Werbung zu schalten.

    Ich glaube keine technische Funktion, neues App oder Tool, kann ohne Datenspeicherung funktionieren. Egal ob es von Google ist oder jemand anderen. Diese innovativen Erfindungen bringen enorme Chancen und Möglichkeiten. Aber die Risiken und Gefahren der Datenspeicherung gibt es natürlich auch.

    Die Frage ist also nicht ob google gut oder böse ist. Die Frage ist, wie gefährlich kann ein Unternehmen werden, wenn diese Daten missbraucht werden?.

    Ich bin der festen Überzeugung das es statt einer “Du bist der böse”-mit-dem-Finger-drauf-zeigen Mentalität, lieber eine “Ich weiß dass alles was ich online ins Netz stelle von irgendwem gespeichert wird und für immer im Netz bleibt”-Mentalität geben sollte.
    Aufklärungs- und Medienschulungsbedarf besteht und dem sollten wir nachkommen. Das Bewusstsein haben, was ich ins Netz stelle und was nicht. Im Netz das schreiben, was ich auch in einem Cafe wo jeder zuhören kann sagen würde.

    Wenn Europa, bzw. Deutschland etwas verpasst hat, dann ist es die Bevölkerung für Medien zu schulen und aufzuklären.

    Daten sind Geld und Macht. Und diese beiden Faktoren sind der meiste Grund für Krieg

Kommentieren